Commanders Cup 2022

GNT mit Tafelsilber im Gepäck aus Erfurt zurück

 

Am Dienstag, den 28.06.2022 machte sich eine Auswahl nationaler und internationaler Repräsentanten des GNT Brunssum gegen 12:00 Uhr auf den Weg in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt.

 

Das stark dezimierte Team wurde bereits auf der langen Anreise durch den sportlichen Leiter, Timo Wiener, auf das Turnier eingeschworen, sodass am darauffolgenden Tage eine geschlossene Mannschaft auf dem Platz stand.

 

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Organisatoren des IT Btl 383, trotz einiger Absagen in letzter Minute, großartige Rahmenbedingungen gewährleistet haben. Insbesondere der Rasen war in einem hervorragenden Zustand.

 

Gegen 09:00 Uhr startete unsere Mannschaft in das Turnier und schaffte es sich die Strapazen der langen Anreise aus den Beinen zu spielen. Gegen das Team der SanStffEins aus Bad Salzungen gelang unserer Mannschaft ein 4:0 Auftaktsieg.

 

Mit breiter Brust trafen wir im nächsten Spiel auf die Auswahlmannschaft des gastgebenden IT Btl 383. Die stark aufspielenden Gastgeber dominierten von Beginn an das Spiel, was sich auch im Endstand widerspiegelte, dementsprechend verloren wir unser zweites Spiel mit 1:7.

 

Unter den Eindrücken der letzten Partie nahm sich das Team viel für das Rückspiel gegen die Sportskameradinnen und -kameraden aus Bad Salzungen vor. Das Ziel war eindeutig, mit einem Sieg in die nächste Runde einziehen. Unsere Mannschaft spielte sich schnell einige gute Chancen heraus doch das Tor blieb wie vernagelt, unter anderem weil der Torhüter der SanStffEins in diesem Spiel noch einmal über sich hinauswuchs. So bediente unser Team aus Brunssum am Ende wieder das typische Klischee, wenn du vorne die Tore nicht machst, fängst du dir hinten einen ein. Wir verloren das Spiel mit 0:2.

 

Die Tabellensituation in der Gruppe B veranlasste den sportlichen Leiter Timo Wiener, taktisch nochmals etwas zu verändern, da nun auch die Tordifferenz das berühmte Zünglein an der Waage sein konnte. Dementsprechend spielte unser Team im Rückspiel gegen die Mannschaft des IT Btl 383 deutlich defensivorientierter als zuvor, setzte aber immer wieder feine Nadelstiche und hatte sogar die große Möglichkeit in Führung zu gehen. Der Querbalken verhinderte aus Sicht der Gastgeber schlimmeres. Mit anhaltender Spieldauer erhöhte die Auswahlmannschaft des IT Btl 383 immer weiter den Druck und erzwang die 0:1 Führung. Unsere Mannschaft steckte jedoch nie auf, verlor aber am Ende mit 0:3.

 

Auch nun bewährte sich eine alte Fussballweisheit, denn das Glück war mit den Tüchtigen und unsere Mannschaft zog aufgrund des besseren Torverhältnisses in das Halbfinale ein.

 

Der Halbfinalgegner war niemand geringerer als der Turnierfavorit der 6./LogBtl 467. Nach der kräfteraubenden Vorrunde, konnte unsere Mannschaft dem Favoriten aber nicht viel entgegenhalten und verlor trotz couragierter Leistung gegen den späteren Turniersieger mit 1:7.

 

Zum letzten Spiel unseres Teams, das Spiel um Platz 3, kramte unser sportlicher Leiter nochmals in der Trickkiste und so stand eine runderneuerte Startelf auf dem Platz. Durch einige personelle Umstellungen, trotzten wir unserem Gegner des LogKdoBw ein umkämpftes 0:0 Unentschieden ab. Die Moral und Leidenschaft mit der unser GNT spielte beeindruckte nicht nur die Zuschauer, sondern offenkundig auch den Gegner. Denn auf das anschließende Siebenmeterschießen wurde verzichtet und die Turnierleitung verkündete, dass der Commanders Cup 22 in diesem Jahr zwei dritte Plätze vergeben wird.

 

Die Freude in der Mannschaft war groß. Das sehenswerte Ergebnis wurde mit dem Erhalt des Pokales für den dritten Platz gebührend gefeiert.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2019 GNT Brunssum
E-Mail

E-Mail