„Klein, aber fein und wir sind immer noch da…“

Mit diesen zwei Aussagen kann man vermutlich am Besten das am 18.08.22 durchgeführte Kleinfeld-Fußballturnier des HQ JFCBS German National Team Soccer (im Folgenden kurz GNT), beschreiben.


Nach einem kurzen Willkommen durch den Geschäftsführer des GNT,     SF Dirk Kuzella, übernahm der Leiter der Deutschen Delegation Niederlande, Herr Oberst Günter Thiermann, zur Eröffnung des Internationalen Kleinfeld-Fußballturniers das Wort. In seiner Rede betonte Oberst Thiermann die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung, haben wir alle doch in den letzten 2 Jahren genug Einschränkungen, gerade was die sozialen Kontakte angeht, erfahren. So war es für ihn eine besonderere Ehre, endlich wieder Teams auf dem Sportplatz zu begrüßen. 


Ebenfalls begrüßen durfte er Frau Heidtrud Henn, die Regionalreferentin Süd der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung und ehemalige MdB, die im Schlepptau das Team des FschJgRgt 26 hatte.


Leider musste Oberst Thiermann auch einen traurigen Punkt ansprechen, denn das GNT musste in diesem Jahr von einem Ehrenmitglied, Dirk Hantke, Abschied nehmen.
Nach einer weiteren kurzen Einweisung durch unseren Sportlichen Leiter und Turnierleiter, OTL Timo Wiener, wurden die beiden Turniere mit ein wenig Verspätung angepfiffen. Um den Verstorbenen zu Gedenken folgte direkt nach Anpfiff eine Schweigeminute, danach aber nahm das Turnier Fahrt auf und es wurden in der Gruppenphase, sowohl im Youngster als auch im Oldie-Turnier, interessante Spiele geliefert. 


Im Youngster-Turnier, in dem 6 Mannschaften in zwei Gruppen spielten, bot sich ein ausgeglichenes Bild und die Gruppenphase war bis zum letzten Spiel spannend. Am Ende setzten sich in ihren Gruppen die Teams von der LwUstgGrp WAHN und NAEW &CF E3A in Gruppe A und dem StO FuBa Daun und SWHQ Castlegate in Gruppe B durch. Somit kam es zu folgenden Halbfinals: 


LwUstgGrp WAHN gegen SWHQ Castlegate und NAEW &CF E3A gegen StO FuBa Daun


In diesen abwechslungsreichen Spielen mit schnellen Kombinationen und reichlich Torchancen, bezwangen das Team aus Wahn die starke Truppe aus dem Bunker mit 2:0 und die Fußballer aus Daun setzten sich ebenfalls mit 2:0 gegen unsere Nachbarn aus Geilenkirchen durch.


Danach machten die Teams vom FschJgRgt 26 und NMR (DEU) SHAPE den 5. Platz unter sich aus.In einem sehr engen Spiel konnte sich am Ende die Mannschaft aus Zweibrücken im Saarland mit 3:2 durchsetzen. 


Im kleinen Finale zwischen SWHQ Castlegate und NAEW &CF E3A bewies der E3A-Verband bessere Nerven und gewann am Ende mit 3:2.


Das Finale im Youngster-Bereich bestritten die Jungs der Luftwaffe gegen die immer zum Favoritenkreis gehörende Truppe aus Daun. Aber im Endspiel stellte sich schnell eine Überlegenheit der Kölner heraus, die diese allerdings nicht in Tore ummünzen konnte. Zwar wurde schnell die Führung erzielt, aber die Partie blieb lange offen, da kein weiteres Tor fallen wollte. So hatte Daun nach wie vor die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Erst kurz vor Schluss gelang dann der 2.Treffer und so gewann die LwUstgGrp verdient das Finale und damit das Turnier.


Bei den Oldies waren 7 Mannschaften zum Turnier angereist. In zwei Gruppen spielten die älteren Herren, manchmal auch von einigen Damen unterstützt, in technisch hochklassigen Begegnungen ihre Gruppenphase. Aus dieser kamen die Teams des SanRgt 2 und des KarrCBw DUS in Gruppe A und StO FuBa Daun sowie das GNT in Gruppe B als Gruppensieger bzw. -zweiter in die Halbfinals.


Das erste Halbfinale wurde leider durch das SanRgt 2 gegen unser Team dominiert und klar mit 3:0 gewonnen. Im spannenden und umkämpften zweiten Halbfinale gab es ein Hin und Her, mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Aber kein Team konnte die Entscheidung erzwingen und es ging nach 15 Minuten und einem 1:1 Unentschieden in das 9-Meter Schießen. Hier versagten dem Team vom Karrierecenter die Nerven und so konnten sich letzlich die Dauner mit 3:1 durchsetzen.


Im Anschluss folgte das Spiel um Platz 5, dass von der OCCAR knapp mit 3:2 gegen ein britisches Team aus dem Standort Brunssum gewonnen wurde.
Im Spiel um Platz 3 versuchte nun unser Team wenigstens Bronze zu erreichen, aber hier erwies sich das Team aus Düsseldorf als zu stark, besiegte uns mit 2:0 und sicherte sich damit den 3. Platz.


Im Endspiel trafen die Teams des SanRgt 2 und StO FuBa Daun aufeinander und zeigten ein tolles Fußballspiel, mit allem was man so erwarten kann. Die Westerwälder erspielten sich zwar leichte Vorteile, aber es waren die Dauner, die das erste Tor machten. Das SanRgt versuchte danach noch den Ausgleich zu erzielen, warf alles nach vorne, aber die gut sortierte Abwehr von Daun hielt stand und am Ende wurde ein Konter erfolgreich zum Endstand von 2:0 abgeschlossen.


Damit bewies die StO FuBa Daun wieder einmal ihre Stärke, gerade bei unseren Turnieren.

 

Gerne hätten wir auch in diesem Jahr ein Turnier der Damen gehabt, aber leider hatten sich nur drei Teams angemeldet, wovon eins noch in der Voroche absagen musste. Daher haben wir die zwei angereisten Mannschaften des StO FuBa Daun und der OCCAR aus Bonn in zwei ,,Einlagespielen” gegeneinander antreten lassen. Auch wenn die Teams teilweise aus der Not geboren worden sind, zeigten die Ladies einen tollen Einsatz, mit viel Spaß und Ehrgeiz wurde vieles an fußballerischer Erfahrung wett gemacht. Im ersten Spiel während der Mittagspause setzte sich die StO FuBa Daun noch klar durch und dominierte die OCCAR, aber diese schlug im Vorspiel des Finals der Oldies zurück und gewann die 2. Partie hauchdünn.


Wir möchten uns hier noch einmal sehr herzlich für euren Auftritt bedanken!


Gegen 18 Uhr wurde der Tag mit der Siegerehrung abgeschlossen. Diese wurde durch Oberst Thiermann durchgeführt und er lobte die Teams für den vorgetragenen Fußball, aber auch die Disziplin und den respektvollen Umgang miteinander. Er bedankte sich bei uns als Veranstalter des Turniers und den Schiedsrichtern, die zum größtem Teil aus den Mannschaften gestellt wurden sowie bei allen Helfern, ohne die ein solches Event nicht stattfinden kann. Danach kamen die Damen nach vorne und Oberst Thiermann überreichte einen Wimpel als Dankeschön für die Teilnahme. Mit den Youngstern wurde die Ehrung fortgesetzt, die Platzierungen bis zum Siegertreppchen wurden vorgelesen und alle, die noch vor Ort waren, feierten sowohl sich als auch die Anderen. Die ersten drei Teams kamen nach vorne und erhielten den jeweiligen Pokal aus der Hand von Oberst Thiermann. Natürlich haben wir die alte Tradition, dass der 2. Sieger Spalier für den Ersten steht, nicht vergessen. Nach der Ehrung aller Mannschaften und Fotoshootings, bedankte sich Oberst Thiermann noch einmal bei allen, wünschte eine gute und sichere Heimfahrt und Auf Wiedersehen in 2023. Anschließend übergab er das Wort an Frau Henn, die sich ebenfalls bei allen für die Durchführung der Veranstaltung bedankte und auch noch einmal auf die Wichtigkeit der sozialen Komponente in der Bundeswehr hinwies. Zum Ende richtete SF Dirk Kuzella noch die Grüße des leider nicht anwesenden 1.Vorsitzenden des GNT, OTL Markus Homberg, aus und er überraschte noch den Fotografen des Turniers, der im HQ in Brunssum tätig ist, mit einem Trikot des Teams, für seine Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


Damit war das Turnier offiziell beendet und verständlicherweise machten sich einige Teams auf den Heimweg, aber ein großer Teil der Teilnehmer blieb noch etwas länger, bei Bier und Wurst, etwas Musik und vielen guten Gesprächen wurde der Abend verbracht. Mit ein wenig Verspätung wurde unser sportlicher Leiter, OTL Timo Wiener, noch aus dem Kreis des Vorstands verabschiedet und zum Abschluss seiner langjährigen Arbeit als Ehrentrainer geehrt.


Timo, wir wünschen Dir alles Gute in deiner neuen Verwendung.


Der Verlauf des Turniers und die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer lassen uns ein gutes Gefühl haben, dass es richtig war, uns in Erinnerung zu bringen und dieses abgespeckte Turnier durchzuführen. Wir haben viele Stimmen gehört, die sich natürlich auf ,,das Turnier” freuen und wir werden alles geben, damit dieses in 2023 stattfinden wird.


Der Termin für das dann offizielle 40. Internationale Kleinfeld-Fußballturnier ist bereits festgelegt. Der Delegations- und Ladies‘-Cup dieses Jubiläumsturniers werden am 17. August ausgetragen, gefolgt von den Turnieren für Oldies und Youngsters am 18. August. 

 

Zum runden Jubiläum wird ein buntes Rahmenprogramm und sicherlich die ein oder andere Besonderheit organisiert werden. Man darf gespannt sein…

 

Die Teilnahme am Turnier steht allen interessierten Mannschaften offen.

 

Druckversion | Sitemap
© 2019 GNT Brunssum
E-Mail

E-Mail